Parmigiana

Auberginen Parmigiana

Ok, es ist wirklich viel Arbeit und Zeit aber es lohnt sich. Auberginenauflauf wie ich ihn besser noch nie bekommen habe. Ich warte noch darauf, dass ihn mal jemand nachkocht und mich einlädt!

Die Vorbereitung dauert etwa 2 Stunden, Backzeit ca 30 Minuten und ein paar Minuten zum Abkühlen.

Zutaten (für 4 bis 6 Personen als Hauptgericht):

1,5 kg Auberginen (kleine, große, angeblich sind die dünnen besser)

Mehl

ca 300-400 ml Olivenöl zum Ausbacken (also nicht kaltgepresstes, es geht auch Sonnenblumenöl)

500 ml Passata Tomatenpüree, passierte Tomaten)

3-4 Esslöffel Basilikumblätter (frisch, grob zerfleddert)

etwas guter Pfeffer (weiß oder schwarz) aus der Mühle

250 gr Mozarella

200 gr geriebenen Parmesan

-> 1 große Auflaufform/Kasserolle

-> Dazu empfiehlt sich frisches oder geröstetes Weißbrot.

Die Auberginen werden gewaschen und längs in dünne Scheiben geschnitten (2-4mm oder so, mussnicht so genau sein).In ein Sieb schichten und jede Schicht mit reichlich Salz bestreuen, 30-60 min ziehen und abtropfen lassen. Dann alles abspülen. Anschließend werden die Auberginenscheiben leicht in Mehl gewendet.

Dann die Auberginen in der Pfanne braten, mir schmeckt es am besten wenn sie schon recht dunkel sind (von beiden Seiten). Nach dem Braten die Auberginen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Jetzt die Auflaufform fetten und die erste Schicht Auberginen etwas überlappend einlegen. Darauf etwas Pfeffer mahlen. Dann etwa 5 Esslöffel Tomatenpüree darauf verteilen und Basilikum. Das Ganze mit Mozzarellastückchen belegen und Parmesan großzügig darauf verteilen. Das wird ein paar Schichtenlang wiederholt bis die Auberginen alle sind. Abschließen mit Mozzarella und Parmesan.

Dann im Backofen ca 30 Minuten backen bei ca 200 Grad. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen, 10-30 Minuten, je nachdem wie heiß man es essen möchte.

Schmeckt auch gut lauwarm, kalt oder auch noch einen Tag später aufgewärmt.

Schreibe einen Kommentar